geteilt gedichtet

3-446-20677-9_25512155219-115

Herta Müller dichtet in Die blassen Herren mit den Mokkatassen Wortschnipsel und Satzfetzen. Das A ganz groß, das B kursiv, das C fettgedruckt, das D sehr klein…Lyrik in Form eines Erpresserbriefes. Die Zeilen zusammengekleistert, auseinandergenommen, hier und da ein wenig abgeschnitten, äußerlich und innerlich zerissen. Und weil ich auf diese Weise viel mehr Gefallen am Einzelnen gefunden habe, als am großen Ganzen, klebe ich weitere Schnipsel und Fetzen hinzu und mache eine ganz neue Collage daraus. Etwas von ihr (in kursiv), etwas von mir – zusammengefügt ein anderer Brief, eine andere Botschaft.

neben mir

setzt sich die welt

unterwegs

ihre masken auf

»wenn niemand schaut dann tauschen wir Hals über Kopf die Haut«

wir trinken kaffee

ursprünglich aufgegossen

wir betreiben konversation

unheimlich aufgeschlossen

»ich aber war nur für eine kurze Reise kostümiert«

»verkauf mir nicht den wunden Punkt mit Löffel drüber Zucker drauf«

ich steige aus

»na schön mich wird die Luft im Gehen schon zusammennähen«

»hier steht das Straßenende ohnehin so dünn wie Butterbrotpapier«

in der durchsicht der papiere

finde ich

mich

»einmal ging ich unterwegs verloren einmal kam ich an wo ich nicht war«

ich ziehe weiter

»mir tickt die Wolke durch den Kopf«

und zart besaitet

klingt gut.

»und ich bin dann im Atemzug den man mit großen Augen für ein kleines bisschen Bahnhof hält«

träum schön weiter

schieb es ruhig auf die lange bank

»ich bin versöhnungsingenieur wenn du Hunger hast wirst du unter Punkt o7 krankgeschrieben«

streck dich aus

das hat doch was romantisches.

Inspiriert durch: Die blassen Herren mit den Mokkatassen; Lyrikerin: Herta Müller; Hanser Verlag 2005.

Bild: Hanser Verlag

Kommentar verfassen

