das ist also der januar

 

das ist also der januar

 

in puderzucker die kurve kratzen

ein haus an der schnur ziehen

und am besseren ende der welt

rauskommen, ein vorschuss an

balkonen hier

und dort hab ich es gerne

angekündigt als lautloser versuch

sich zu versprechen

an jemanden, der nicht einfach

so dahergelaufen kam

endete der abend ohne

rückseite, die zeiger

leuchteten weiter

als ich dachte

du bist der erste mensch

den ich kenne, der zum schlafen

die uhr nicht auszieht, sagtest du

hier bin ich richtig, wusste ich

weil mir die vorstellung gefiel

sowas wie der erste mensch zu sein

das gewicht im dunkeln

befühlte ich dich weiter

und verstaute den schönsten tag

in einem anderen jahr

 

aus:

tumblr_mev56m9Pdg1s0nueho1_250

Herbert Hindringer stammt aus Passau. Auf der Rückseite steht: Sein Fahrrad hat einen Platten, draußen regnet es, Karen Carpenter singt. Er sitzt da und fängt gleich an zu lächeln. Er mag Gedichte wirklich.

Mein Fahrrad hat auch einen Platten, denke ich, aber draußen friere ich eh, also brauche ich es nicht, außerdem singt Kristian Matsson. Ich sitze da und lächle längst. Ich mag seine Gedichte wirklich. Gleich noch eines.

 

löschblattlosigkeit

alle türen gehen nach innen auf

den ganzen tag schon bin ich betreten

ich ordne meine schuhe nach umwegen

benenne meine wunden nach wundern

schreibe gedichte an einer frau vorbei*

daneben komm ich zum erliegen

 

Titel: Distanzschule;  Autor: Herbert Hindringer; [yedermann Verlag (den es leider nicht mehr gibt); 58 Gedichte auf 127 Seiten

*gedanklich von mir verändert in: schreibe gedichte an dir vorbei

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare on “das ist also der januar”

  1. Cindy sagt:

    schon die zwei gedichte mag ich auch wirklich. danke dir fürs vorstellen! xx

  2. das freut mich wirklich:) xx


Kommentar verfassen

